Arbeiten2019-06-28T08:12:24+00:00

Was ich kann und was ich mache

Ich texte für Sie von Grund auf, anhand von Rohmaterial oder Ihres Briefings.

Ich redigiere, bringe Struktur, Logik und den roten Faden in Ihren Text.

Ich lektoriere und achte dabei auf die Tonalität und den Lesefluss. Dazu gehört auch, dass Ihr Text zielgruppengerecht formuliert ist und die Überprüfung der Grammatik.

Ich mache Fachlektorate rund ums Thema Ernährung und Gesundheit.

Aktuelle Arbeiten

Redaktorin und Texterin bei Mühlemann Nutrition GmbH

Für Mühlemann Nutrition konzipiere und schreibe ich den Newsletter. Ich verfasse Kongressberichte, lektoriere Ernährungsfachtexte inhaltlich und stilistisch und werde bei redaktionellen Projekten engagiert.

Storytellerin und Projektmitarbeiterin bei lunchidee

Im Projekt lunchidee geht es um Nachhaltigkeit, Genuss und gesundes Essen. Hierfür texte ich Kommunikationsmittel für die Restaurantgäste. Und für die Website gehe ich hinter die Kulissen, auf der Suche nach spannenden Geschichten von und über die lunchidee-Restaurants.

Redaktorin für die Zeitschrift tabula

Als Mitglied des Redaktoren-Teams schreibe ich für die Rubriken «Ein Tag im Leben von…» und «Unter der Lupe». Hierfür treffe ich spannende Menschen und recherchiere bis ins Detail über Lebensmittel. Ich frage und hinterfrage; kritisch und objektiv.

Testesserin bei Fourchette verte

Für diesen Auftrag bin ich inkognito, in lizenzierten Fourchette verte Restaurants, unterwegs. Ich tauche nicht mit Hut und Sonnenbrille auf, aber mit geschärften Sinnen, damit ich das Menü punkto Ausgewogenheit objektiv bewerten kann.

Leseproben

Leseprobe

Testimonial

Wir beauftragen Marion Wäfler seit 2016 für sämtliche redaktionellen Aufgaben und Projekte der Mühlemann Nutrition GmbH. Dazu gehört z.B. das Verfassen von Ernährungsbroschüren oder von Fachtexten im Bereich Ernährung und Gesundheit. Auch Fachlektorate vertrauen wir ihr mit bestem Gewissen an. Sie war zudem in die Überarbeitung der Texte für unsere kürzlich neu lancierte Website involviert und verfasst die Fachtexte für unseren firmeneigenen Newsletter.

Das Flair von Marion Wäfler für Schreibarbeiten jeglicher Art ist sehr wertvoll für uns. Wir schätzen insbesondere auch ihre Kreativität, ihr breites Fachwissen, ihre kritische Denkweise sowie ihre Verlässlichkeit.

Wir sind sehr dankbar, dass wir weiterhin auf ihre wertvolle Mitarbeit zählen dürfen, und wünschen ihr viel Erfolg mit ihrem Unternehmen!

Pascale Mühlemann, Mühlemann Nutrition GmbH

„Sie haben die Botschaft, ich habe die Worte.“